Werde Teil des Teams!

Gude, du möchtest unseren Verein nicht (nur) als Spieler*in, sondern auch in der Orga unterstützen? Du möchtest erste Erfahrungen im Esport-Bereich sammeln oder bringst sogar schon erstes Wissen mit, das du einbringen kannst? Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung beim 1.ECF. Ob Marketing, Social Media, Event Management oder im Bereich Content – Hilfe ist immer gerne gesehen.

Als eingetragener Verein haben wir natürlich auch die Möglichkeit, dir eine Bescheinigung für deine Arbeit auszustellen.

Interesse? Melde dich auf unserem Discord oder melde dich direkt bei [1.ECF] Scotty | Alex#2368.

Aktuell suchen wir insbesondere in diesen Bereichen Unterstützung:

Offene Divisionsleitungsposten

Aufgaben

Die Divisionsleitung trägt die Hauptverantwortung für sein/ihr Spiel und ist entsprechend auch Hauptansprechpartner*in für alle Game-bezogenen Aufgaben. Insbesondere ist die Divisionsleitung Ansprechpartner*in und Koordinator*in aller Spieler*innen, wie auch Teamcaptains, kümmert sich um die weitere Spieler*innen-Akquise, sowie die abteilungsübergreifende Kommunikation mit anderen Arbeitskreisen und Leitungsebenen.

Ebenfalls kümmert sich die Divisionsleitung um die Organisation aller Spieltage, die Zusammenstellung der Teams, Teilnahme an Ligen/Turnieren, Akquise von Coaches und die Planung von Streams/Casts. Dabei ist die Divisionsleitung direkt der Leitungsebene Games (damit auch den Arbeitskreisen/Bereichsleitungen Esport Breitensport und Esport Universität) unterstellt und stets mit dieser im Austausch.

Aktuell suchen wir hier Personen für:

  • Card Games (Hearthstone & Legends of Runeterra)
  • League of Legends
  • Valorant
  • FIFA

Leitung Marketing

Aufgaben

  • Regelmäßiges Updaten des Vorstands zum Status der laufenden Marketingmaßnahmen
  • Planen und Realisieren von jeglichen Marketingmaßnahmen, welche dem Vereinswachstum zugutekommen
  • Leisten von Öffentlichkeitsarbeit für den Verein in Zusammenarbeit mit den Divisionsleitungen

Ziele

  • Steigerung unserer Follower/Interaktionen auf allen Social Media-Kanälen
  • Stetige Mitglieder- und Spieler*innen-Gewinnung

Mitarbeit Social Media

Aufgaben

  • Veröffentlichung von Content (Memes, Clips) aus dem Anfragen-Kanal von unserem Discord (Beispiele auf unserem Twitter)
  • Interaktion mit anderen Kanälen/Accounts auf unseren Socials
  • Verwaltung unseres Twitter-, Facebook- und Instagram-Accounts

Ziele

  • Steigerung unserer Follower/Interaktionen auf allen Social-Media-Kanälen

Mitarbeit Event Management

Aufgaben

  • Planung & Umsetzung vereinsbezogener Events/Aktivitäten
  • Einbringen von Ideen für neue Events-Aktivitäten
  • Unterstützung bei laufenden Veranstaltungen (Aufbau, Abbau, etc.)

Ziele

  • Steigerung des Community-Aspekts durch Durchführung von Events
  • Gewinnung neuer Mitglieder und Spieler, die den Verein durch Events, wie z.B. den Stammtisch oder Public Viewings, kennenlernen

Leitung Sponsoring

Aufgaben

  • Regelmäßige Kontaktaufnahme zu unseren Sponsoren
  • Ausarbeiten und Durchführen von Sponsoring-Aktivitäten
  • Pflege der vorhandenen Sponsorenverträge
  • Frühzeitige Kontaktaufnahme bezüglich neuer Sponsoringverträge
  • Abstimmen mit dem Vorstand über Verhandlungen mit Sponsoren
  • Akquise von neuen Sponsoren
  • Aufsetzen und Pflegen von Guidelines des Arbeitskreises
  • Vorbereiten und versenden eines regelmäßigen Newsletters

Ziele

  • Zufriedenheit der aktuellen Sponsoren garantieren
  • Finden neuer Sponsoren

Mitarbeit Grafiken

Aufgaben

  • Bearbeitung von Grafikanfragen der Mitglieder (Beispiele auf unserem Twitter)
  • Aktualisierung der Sponsorenmappe
  • Erstellen von Overlays für Twitch-Streams
  • Ggf. Gestaltung von Merchandise

Ziele

  • Stetige Weiterentwicklung des medialen Auftritts des 1.ECF durch Verbesserungsvorschläge der genutzten Templates

Mitarbeit Redaktion

Aufgaben

  • Regelmäßiges Erstellen von Content für die Website des Vereins
  • Redigieren aller erstellen Texte vor der Veröffentlichung
  • Aufsetzen eines Redaktionsplanes
  • Pflegen eines Archivs mit bereits verfassten Texten
  • Absprache mit anderen Arbeitskreisen (Social Media, Grafiken) hinsichtlich Veröffentlichung des Content
  • Aufsetzen von Guidelines (Textsprache, Format) für vereinsbezogenen Content

Ziele

  • Stetige Optimierung der Content-Qualität
  • Veröffentlichung von mindestens 2 Artikeln pro Monat

Leitung Website

Aufgaben

  • Umsetzen operativer Arbeiten an unserer Homepage
  • Ansprechpartner bei Problemen/Änderungswünschen